feld_16
Mehrkanal-Audiosoftware
2005
Modulansicht feld_16

Die in MaxMSP programmierte Audiosoftware feld_16 ist eine kleine Studie über eine strukturell äußerst simple Idee: Die Software beinhaltet zwei identische, parallel arbeitende Module. Jedes dieser Module kann dabei auf eine beliebig große Auswahl an Einzelklängen (Klangcontainer) zugreifen und diese abspielen. Der Abspielmodus besteht darin, Klänge aus diesem Klangcontainer unmittelbar miteinander zu verketten, d.h. das Ende eines Klanges löst das Abspielen des nächsten aus. Die Wahl des folgenden Klanges ist dabei zufällig. Der Klangcontainer kann während des Spiels für jedes Modul individuell gewechselt werden. Jeder einzelne Klang kann vorab in seiner Lautstärke und Transposition definiert werden. Außerdem kann für jeden Klang festgelegt werden, wann der folgende ausgelöst wird - entweder am Ende oder bereits schon während des Abspielvorgangs des vorangehenden (offset in %). Alle genannten Individualparameter sind auch auf globaler Ebene, nämlich bezogen auf den jeweiligen Klangcontainer, einstellbar.
Dorothea und ich haben feld_16 2005 für einige Installationen und Live-Performances verwendet (z.B. hier). Bei zwei Spielern mit jeweils eigenen Rechnern ergibt sich somit ein Maximum von 4 gleichzeitig spielbaren Klangschichten. Die Software kann sowohl für mehrkanalige Installationen als auch für Stereo-Setups verwendet werden. Bei mehrkanaliger Verwendung (16 Audiokanäle) wird jeder neue Klang mit Hilfe unterschiedlicher Zufallsmodi über einen anderen Lautsprecher abgespielt, im Stereokontext werden die Kanäle zusammengemischt und entsprechend im Stereofeld positioniert.

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